Veröffentlichungen

Im Rahmen des "Kuhnau-Projekts" erscheinen sämtliche erhaltenen Vokalwerke des Komponisten sukzessive sowohl als Tonträger als auch in Form von Notenausgaben. Der besseren Übersichtlichkeit halber werde ich diese hier in konzentrierter Form noch einmal auflisten. Nähere Infos gibt es jeweils beim Klick auf die Bilder bzw. ebenso in den entsprechenden Rubriken "Diskographie" bzw. "Noten".

 

CD-Veröffentlichungen

Bisher erschienene CDs mit Opella Musica / camerata lipsiensis (Leitung: Gregor Meyer) beim Label cpo:

Volume 1
(Es steh Gott auf / Mein Alter kömmt, ich kann nicht sterben / Daran erkennen wir, dass wir in Ihm bleiben / Welt, adieu, ich bin dein müde / Tristis es anima mea / Wenn ihr fröhlich seid an euren Festen)

 

 

 

Volume 2
(Lobe den Herren, meine Seele (SSATB) / Christ lag in Todes Banden / Gott, der Vater, wohn uns bei / Lobe den Herrn, meine Seele (AB) / Schmücket das Fest mit Maien)

 

 

 

Volume 3 - Weihnachtskantaten
(Magnificat / O heilige Zeit (SB) / O heilige Zeit (SATB) / Frohlocket, ihr Völker, und jauchzet, ihr Heiden)

 

 

 

 

Volume 4 wird voraussichtlich im November 2018 erscheinen.

 

Notenausgaben

Die ersten Notenausgaben erschienen im Pfefferkorn Musikverlag Leipzig:

Nachdem dieser in das renommierte Verlagshaus Breitkopf & Härtel integriert wurde, wird die erste wissenschaftliche Gesamtausgabe aller erhaltener Vokalwerke Kuhnaus nun bei Breitkopf & Härtel realisiert. Die erste hier vollständig neu edierte Ausgabe ist sein prächtiges "Magnificat". Nach und nach werden nun die Pfefferkorn-Ausgaben in den Breitkopf & Härtel-Bestand integriert, entsprechend revidiert und an das Verlagsdesign angepasst. Sind diese Arbeiten abgeschlossen, werden in den nächsten Jahren sämtliche weitere Vokalwerke Kuhnaus herausgegeben, zum überwiegenden Teil erstmals in einer wissenschaftlichen Neuedition.
Bislang sind hier folgende Ausgaben erschienen:

Magnificat C-Dur (mit Einlagesätzen zur Weihnachtszeit)