Videos

Was wäre die Website eines Sängers, ohne einen Eindruck von seiner Stimme zu erhalten?! Um diese vollkommen berechtigte Erwartung zu erfüllen, finden Sie an dieser Stelle Videos von meiner Arbeit. Diese sind in chronologischer Reihenfolge geordnet, und meistens können Sie mir ganz einfach beim Singen zuschauen und -hören. Wo kein Video zu sehen ist, gibt es einen Link, dem Sie folgen können, um doch noch zum Video zu kommen. Viel Vergnügen!

Übrigens: während der Corona-Zeit 2020 sind verschiedene weitere Videos entstanden - oftmals sehr spontan, manchmal in gewisser Weise experimentell (weil man nur sehr begrenzte Möglichkeiten bzw. "Erlaubnisse" hatte), aber jedes für sich auch Ausdruck dieser Zeit. Diese haben eine eigene Seite bekommen.

Jan Dismas Zelenka: Missa Omnia Sanctorum - live in Speyer (01.05.2023)

Die großartige "Missa Omnia Sanctorum" von Jan Dismas Zelenka fehlte mir noch in meiner "Sammlung" der letzten Messen des Komponisten. Umso schöner, daß ich sie im Mai 2023 nun endlich einmal singen durfte. Hier mit der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz und dem Dresdner Barockorchester unter der Leitung von LKMD Jochen Steuerwald in der prächtigen Dreifaltigkeitskirche Speyer.
Meine Arie "Quoniam tu solus sanctus" startet bei Minute 00:21:15 - und bei 01:02:24 gibt es noch ein zauberhaftes "Suscepit Israel" aus einem Magnificat von Johann David Heinichen.

Michael Praetorius: Polyhymnia Caduceatrix - live in Wolfenbüttel (31.10.2021)

Am Reformationstag 2021 durften wir mit den Ensembles Musica Fiata und Capella Ducale unter der Leitung von Roland Wilson prächtige Psalm- und Choralkonzerte von Michael Praetorius in "seiner" Kirche, der Kirche "Unser lieben Frauen" in Wolfenbüttel aufführen. Ein Videomitschnitt des gesamten Konzertes ist nun (wieder) online zu sehen. Die einzelnen Stücken sind unter dem Video jeweils anwählbar.

Johann Sebastian Bach: "Ich will dich all mein Leben lang", aus BWV 117 (21.05.2020)

Während des Corona-Shutdowns war es inmitten aller Absagen dennoch ein Glücksfall für mich, in Leipzig zu wohnen, denn Thomaskantor Gotthold Schwarz machte trotz aller Einschränkungen und Unmöglichkeiten auf seine unermüdlich-trotzige Weise viele Dinge eben doch möglich. Und so kam ich ganz unverhofft in den Genuß einer Bachkantaten-CD-Produktion mit Teilen des Thomanerchores und dem Thomaskantor in der Thomaskirche - ein Traum!
Beim Label Rondeau wird die Aufnahme erscheinen, und eine Videoproduktion ging auch gleich damit einher. Hier nun also meine Arie aus der Kantate "Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut" (BWV 117).

Johann Sebastian Bach: "Ach, lieben Christen, seid getrost", BWV 114 (21.09.2018)

Im Herbst 2018 durfte ich zum ersten Mal mit der J.S.Bach-Stiftung St. Gallen und Rudolf Lutz zusammenarbeiten. Dabei entstand auch ein Live-Mitschnitt der genannten Bach-Kantate, der nunmehr auf DVD erschienen ist und (samt umfangreichsten Informationen) auf der großartigen Website bachipedia.org abrufbar ist. Ich empfehle unbedingt, diese Seite zu besuchen und sich nicht nur die gesamte Kantate, sondern auch die vielen Begleitmaterialien (insbesondere die Werkeinführung) anzuschauen. Folgendes Video startet hingegen direkt mit meiner Arie.
(UPDATE: youtube erlaubt derzeit leider keine Einbettung dieses Videos, deshalb klicken Sie einfach auf diesen Link.)

Johann Sebastian Bach: h-Moll-Messe, BWV 232 (15.12.2016)

Auf der Website www.allofbach.com ist das Video von Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” BWV 232 online!
Hier geht es direkt zum vollständigen Live-Erlebnis - und als kleinen Appetizer gibt es hier zunächst das “Cum Sancto Spiritu” aus dem Gloria der Messe.

Aufgenommen wurde ein Konzert, das im Rahmen einer Tour am 15. Dezember 2016 in der wunderschönen Grote Kerk in Naarden stattfand, und es handelt sich tatsächlich um einen echten Live-Mitschnitt! Ausführende waren die Nederlandse Bachvereniging mit den (auch sämtliche Chorsätze singenden) Solisten Hana Blažíková, Anna Reinhold, David Erler, Thomas Hobbs und Peter Harvey, die Leitung hatte Jos van Veldhoven.

Sehenswert ist nicht nur das Konzert selbst, sondern auch – wie bei AllofBach üblich – die begleitende Kurzdokumentation, die etliche Interviews mit vielen Beteiligten enthält und dadurch eine sehr persönliche Sicht auf dieses herausragende Werk Bachs bietet.

Aber Sie können natürlich auch die gesamte Komposition anhören und einzelne Sätze direkt anwählen - wie z.B. auch meine Interpretation des "Agnus Dei" (ab 1:39:00). Oder Sie schauen sich davon die "Auskoppelung" an, die es dankenswerterweise ebenfalls gibt.

Heinrich Schütz: Psalmen Davids (14.05.2016)

Bei den “Tagen Alter Musik in Regensburg” erklang eine Auswahl aus der Sammlung “Psalmen Davids” von Heinrich Schütz mit dem Dresdner Kammerchor und dem Dresdner Barockorchester unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann. Die Solisten waren:
Gerlinde Sämann, Isabel Jantschek – Sopran
David Erler, Stefan Kunath – Altus
Charles Daniels, Tobias Mäthger – Tenor
Lisandro Abadie, Ekkehard Abele – Baß

Das Konzert ist derzeit online auf folgenden Seiten zu sehen:

BR Klassik (hier können auch die einzelnen Tracks angewählt werden)

Bayerischer Rundfunk

Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion, BWV 244 (11.04.2014)

Ausschnitte aus Johann Sebastian Bachs Matthäuspassion BWV 244.
Der Mitschnitt entstand in Riga im Rahmen der Veranstaltungen zur Kulturhauptstadt Europas 2014 in der dortigen Kirche St. Peter. Es musizierten der Latvijas Radio Koris, das Orchester Les Passions de l’Ame (Konzertmeisterin: Meret Lüthi) und die Solisten Nuria Rial, David Erler, Hans Jörg Mammel, René Perler und Ekkehard Abele, alle unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann.
Das gesamte Konzert ist unter folgenden Links ebenfalls online zu finden: Teil 1 bzw. Teil 2.

Bach im Kontext: Kantaten, Motette und Orgelwerke (13.09.2013)

Johann Sebastian Bach:
Präludium in C (BWV 545)
Kantate “Nimm von uns, Herr, du treuer Gott” (BWV 101)
Orgelchoral “Vater unser im Himmelreich” (BWV 682)
Motette “Der Geist hilft unser Schwachheit auf” (BWV 226)
Orgelchoral “Vater unser im Himmelreich” (BWV 737)
Fuge in C (BWV 545)
Präludium in d (BWV 539)
Kantate “Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben” (BWV 102)
Fuge in d (BWV 539)

Musica Amphion & Gesualdo Consort Amsterdam
Wolfgang Zerer (Orgel)
Pieter-Jan Belder & Harry van der Kamp (Musikalische Leitung)
Live-Mitschnitt eines Konzertes im Rahmen der Silbermanntage 2013 in der Stadtkirche zu Zöblitz im Erzgebirge.

Johann Sebastian Bach: "Ach! ich sehe, itzt, da ich zur Hochzeit gehe", BWV 162 (08.09.2013)

Gemeinsam mit den Kollegen Christiane Wiese (Sopran), Stephan Scherpe (Tenor) und Manuel Helmeke (Baß) und mit dem Leipziger Barockorchester (Leitung: Konstanze Beyer) an den Instrumenten konnte ich diese Kantate aus Bachs Weimarer Zeit im Sommersaal des Bosehauses Leipzig aufführen. Das ganze Konzert wurde auf Video aufgenommen und kann hier nachgeschaut und -gehört werden. Die Kantate startet bei 41:55.

Franz Liszt / Hannes Pohlit: Via crucis (UA, 22.11.2011)

Vertonung des Kreuzweges in 14 Stationen – Transkription für Solostimmen, Orgel und großes Ensemble von Hannes Pohlit (Mitschnitt der Uraufführung im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik & Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig).

Carl Orff: Carmina burana (08.10.2011)

“Olim lacus colueram” aus Carl Orffs “Carmina burana” – ein Ausschnitt einer Aufführung im Kulturhus Svolvær (Lofoten/Norwegen).
Philipp Amelung dirigierte die Lofoten Voices (Leitung: Marianne Beate Kielland), die Max-Reger-Vereinigung München und lokale Chöre, Nils Anders Mortensen und Sindre Myrbostad (Klavier), Percussionisten vom Forsvarets Musikkorps Nord-Norge sowie die Solisten Lill Rebekka Jentoftsen, David Erler und Thomas E. Bauer.

Hier geht es zum Video...

Nicola Conti: Isacco, figura del Redentore (17.09.2011)

Die Arie "Siam passaggieri erranti" aus dem Oratorium “Isacco, figura del Redentore” von Nicola Conti beim Festival Musica Sacra Maastricht vom 17.09.2011. In der Erstwiederaufführung in heutiger Zeit sang ich die Rolle des Gamari, es spielte das Orchester Les Muffatti aus Brüssel, die Leitung hatte Peter van Heyghen.
Zur Abwechslung gibt es nicht mich zu sehen, sondern das entsprechende Manuskript des Komponisten.

Antonio Caldara: Maddalena ai piedi di Cristo (06.10.2010)

Die folgenden Videos sind Ausschnitte eines Konzertes in Ostrava, das vom Tschechischen Fernsehen aufgezeichnet wurde. Die Mitwirkenden waren:

Hana Blažíková (Sopran) – Maddalena
Heidi Maria Taubert (Sopran) – Marta
Markéta Cukrová (Alt) – Amor Terreno
David Erler (Alt) – Amor Celeste
Tomáš Korínek (Tenor) – Cristo
Roman Janál (Bariton) – Fariseo

Collegium Marianum
Jana Semerádová (Künstlerische Leitung)
François Fernandez (Konzertmeister)

Moritz Eggert: De Avaritia (UA, 02.09.2010)

Ein kleiner Ausschnitt der Uraufführung von “De Avaritia” von Moritz Eggert am 02.09.2010 im Rahmen des Festivals Kulturwald mit “The Sound and the Fury”. Weitere Erläuterungen zu diesem Projekt gibt es auch auf der Homepage des Komponisten Moritz Eggert.